Praxis für Ayurveda Medizin


"Ayuh Med"


Ayuh-Blog

Besser Leben mit Ayurveda

Gabriele Oppermann

von Gabriele Oppermann 08 Feb., 2024
Die heilende Wirkung von Rosen, Rosenwasser und -öl bei Symptomen begleitet von Brennen, Hitze, Krämpfen und Trockenheit
ayurvedisches Radicchio Risotto mit Cranberry Balsamico
von Gabriele Oppermann 19 Jan., 2024
Das ayurvedische Radicchio Risotto besteht aus den Eigenschaften aller Doshas, ist einfach zuzubereiten und leicht verdaulich.
von Gabriele Oppermann 08 Aug., 2023
Die mangelnde Reaktion des Immunsystems erzeugt nicht nur Erkältungskrankheiten. Wie erklärt sich das Phänomen des Mangels im Ayurveda und wie können wir ihn aus seiner Sicht beseitigen?
von Gabriele Oppermann 23 Juli, 2023
Das Kraut der Berber Medizin ayurvedisch eingesetzt bei Schilddrüsenprobleme hilft den Knoten zu lösen.
von Gabriele Oppermann 16 Juli, 2023
Im Ayurveda wird Körper und Geist nicht voneinander getrennt. Das hat viele ganzheitliche Vorteile in der Behandlung von psychischen Manifestationen.
Eine müder oder erschöpfte Kuh liegt im Gras
von Gabriele Oppermann 09 Juli, 2023
Erfahren Sie mehr über die faszinierende Welt der ayurvedischen Diagnose und Behandlung.
Mungbohnen liefert die Basis des von mir erstellten ayurvedischen Frühstück
von Gabriele Oppermann 02 Juli, 2023
Die Originalkomponenten des klassischen, ayurvedischen Kitchari bringt westliche Verdauungssysteme an ihre Grenze. Ich habe ein Rezept erstellt, das Körper und Geist schont.
Frühstückbrei mit frischen Beeren als Alternative
von Gabriele Oppermann 25 Juni, 2023
Der Frühstücksbrei am Morgen stärkt das Verdauungssystem und enthält viele leicht verdauliche Nährstoffe in aufgelöster Form, die Körper, Geist und Seele in Schwung bringen.
Die ayurvedische Küche einfach umgesetzt
von Gabriele Oppermann 19 Juni, 2023
"Langes Sitzen ist das neue Rauchen" (Zitat von Dr Ramesh R Varier; Gründer, Leiter und Ayurveda Arzt von AVN Arogya Ayurvedic Hospital) Lange habe ich auf dem Knochen herum gekaut und mir überlegt, wie könnte man einen alltagstauglichen Blog zu Ayurveda und seinen fantastischen Möglichkeiten aufbauen. Der Ayuh-Blog soll den Zugang zu Ayurveda und seinen Methoden vereinfachen. Es geht dabei nicht nur um Yoga oder Meditation, sondern um alltagstaugliche, an die westliche Kultur angepasste Rezepte und Verhaltensweisen, die in ihrer Einfachheit leicht zu verstehen und umzusetzen sind. Ayurveda besteht aus den Silben Ayuh, was übersetzt bedeutet „Das Leben“, und Veda "Die Wissenschaft" (eine von vielen). Die Wissenschaften sind also die Veden. Verfolgt man Wikipedia und andere Informationsportale erhält man leicht den Eindruck, es handle sich um eine sektenhafte Glaubensangelegenheit der indischen Kultur. Selbstverständlich spielt Spiritualität eine Rolle, aber eben nur eine von vielen. Die Prävention und Rehabilitation werden im Ayurveda Rasayanas (Verjüngung) genannt und bilden eine eigene, komplexe Fachrichtung. So lässt sich mit den Rasaynas nicht nur der frühzeitige Alterungsprozess durch Stress, ungünstige Lebensweise und Krankheit drosseln. Es besteht auch durchaus die Möglichkeit einer kompletten Umkehr eines Verlaufs mit Hilfe ayurvedischer Prinzipien, die allerdings einen geschulten Ayurveda-Mediziner bedarf, der sein Handwerk versteht. Unsere Lebensweise hat sich drastisch geändert. Wir sind eine Kultur von Dienstleistern geworden und haben unsere körperliche Arbeit verlassen. Unsere Verhaltensweisen in Ernährung und Ausgleich, dem Work-Life-Balance hat sich jedoch kaum geändert, bzw angepasst. In meinem nächsten Beitrag werde ich zeigen, wie wichtig das richtige Frühstück ist für unser Verdauungssystem und unser Wohlbefinden. Bis dahin Ihre Gabriele Oppermann
Share by: